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Datenschutzerklärung

Eigentum an Daten

Wenn Sie sROOM verwenden, besitzen und kontrollieren Sie alle Nachrichten und Dateien, die von Benutzerkonten, die nativ auf Ihrem Homeserver registriert sind, an Ihren Homeserver übermittelt werden.

Dieses Eigentum erstreckt sich nicht auf Nachrichten und Dateien, welche mittels Föderation oder Bridging an andere Server übermittelt werden.

Das bedeutet, dass Sie zusätzlich zu den üblichen Datenzugriffskontrollen, die durch das [matrix] Protokoll definiert sind, auf alle unverschlüsselten Nachrichten und Dateien zugreifen können. Der Zugriff wird auch dann aufrechterhalten, wenn kein Benutzerkonto innerhalb des Systems Zugriff auf die Daten behält.


Welche Informationen werden gesammelt und warum?

Wir erstellen keine Profile von Homeserver Benutzern oder deren Daten, aber wir können Metadaten in Bezug auf die Konfiguration und Verwaltung von gehosteten Homeservern profilieren, damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen verbessern können.

Die gesammelten Informationen haben den Zweck, Ihre Verwaltung von gehosteten Home Servern durch sROOM Services sowie die operative Wartung der sROOM Clients zu unterstützen.

Informationen die Sie uns zur Verfügung stellen

Wir erfassen nur Informationen über Sie, die Sie im sROOM Client eingeben oder uns anderweitig direkt zur Verfügung stellen.

Wenn Sie ein Konto erstellen, erfassen wir Informationen die bewußt auf ein Minimum beschränkt sind:

– E-Mail-Adresse

– Authentifizierungskennung

z. B. E-Mail-Adresse und Passwort, twitter-ID, Google-ID

Die Authentifizierungskennung wird verwendet, um Ihren Zugriff auf sROOM unter „host here“ eindeutig zu identifizieren.

Um Ihr Konto zu sichern, haben Sie die Möglichkeit eine 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Dafür wird z.B. Ihre Telefonnummer benötigt, diese wird an einen SMS-Dienstanbieter weitergegeben.

Transaktions- und Rechnungsinformationen

Zur Führung unserer Finanzunterlagen verlangen wir, dass Sie Ihre Rechnungsinformationen eingeben. Diese Daten sowie die letzten vier Ziffern Ihrer Kreditkarte, welche uns vom Zahlungsdienstleister übermittelt werden, werden in unserer Transaktionsdatenbank gespeichert. Falls eine Änderung Ihrer Rechnungskontaktinformationen, durch uns oder unser Team, vorgenommen wird, wird dies protokolliert und in unserer Transaktionsdatenbank gespeichert.

Die Zahlung für gehostete Homeserver-Dienste wird vollständig von unserem Zahlungsdienstleister “X” abgewickelt. Es werden Ihre Kreditkarteninformationen sowie Ihre Rechnungskontaktinformationen gespeichert, um Ihre monatlichen oder jährlichen automatischen Verlängerungen zu verarbeiten oder Ihnen zu ermöglichen, Ihr Abonnement ohne erneute Eingabe einer Kreditkartennummer zu aktualisieren oder anzupassen.

Wir haben niemals Zugriff auf Ihre vollständigen Kreditkarteninformationen und speichern diese auch nicht.

Der von uns verwendete Zahlungsabwicklungscode setzt auch ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihre Informationen für zukünftige Einkäufe zu speichern. Sie können dieses Cookie löschen oder blockieren, wenn Sie möchten; unsere Website wird weiterhin funktionieren.

Alle Daten unserer Transaktionsdatenbank, einschließlich personenbezogener Daten, werden nicht an Dritte weitergegeben. Um die Gültigkeit einer Zahlung zu überprüfen, werden Ihr Name und die E-Mail-Adresse, die mit dem Kauf verbunden sind, an den Kreditkarteninhaber, unsere Buchhaltung oder an unseren Zahlungsabwickler weitergegeben.

Informationen, die automatisch erfasst werden, wenn Sie sROOM nutzen

Die IP-Adressen aller Personen, welche sROOM nutzen, werden protokolliert. Diese Daten werden verwendet um Missbrauch einzudämmen und Betriebsprobleme zu beheben

Die Protokolldaten werden nach X Tagen automatisch gelöscht.

Nutzungsinformationen

Mit Anmeldung an Ihrem sROOM Konto, verfolgen wir Ihre Nutzung der Website/Service und diese Informationen werden mit Ihren Kontodaten verknüpft. Das hilft uns zu verstehen, wie unsere Nutzer die Anwendung verwenden und was wir an unserem Service noch verbessern können.

Sie werden gebeten, dieser anonymisierten Datenerfassung zuzustimmen, wenn Sie die sROOM-Chat-App verwenden. Die Möglichkeit der Nutzung von sROOM hängt nicht von Ihrer Einwilligung ab. Die Daten dieser Zuordnung werden X Tage protokolliert.

Wenn Sie uns einen Fehler melden, sammeln wir möglicherweise Informationen, welche uns bei der Ursachensuche weiterhelfen. Zum Beispiel, Ihre IP-Adresse, Ihr Hostname, Ihr vollständiger Name und Ihre E-Mail-Adresse. Die gesammelten Informationen unterliegen strengen Aufbewahrungsrichtlinien und werden nach erfolgreicher Fehlerbehebung direkt gelöscht.

Standortinformationen

Wenn Sie sich entscheiden, die statischen oder Live-Standortfreigabefunktionen in der sROOM-App zu verwenden, können wir Ihre Standortdaten erfassen. Dazu gehören Länge-, Breite- und Höhegraddaten um Ihren genauen Standort zu berechnen.

Die Standortdaten werden in dem Raum gespeichert, in dem sie geteilt werden. Daher sind diese Daten, je nach Konfiguration des Raums, verschlüsselt oder unverschlüsselt. Wenn Sie diese Funktion zum ersten Mal verwenden, wird Ihnen ein Haftungsausschluss angezeigt, seien Sie bitte vorsichtig und überlegt, mit wem Sie Ihre persönlichen Daten innerhalb der App teilen.


Weitergabe von Daten in Bezug auf Durchsuchungsbefehle und anwendbare Gesetze

Unter außergewöhnlichen Umständen können wir Informationen über Sie an Dritte weitergeben, wenn wir der Meinung sind, dass eine Weitergabe erforderlich ist.

Dies kann beispielweise sein:

  • Allen anwendbaren Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder behördlichen Aufforderungen nachzukommen,
  • Die Sicherheit oder Integrität unserer Produkte und Dienstleistungen zu schützen
  • sROOM und unsere Benutzer vor Schaden oder illegalen Aktivitäten zu schützen, oder
  • auf einen Notfall zu reagieren, von dem wir glauben, dass wir in gutem Glauben Informationen offenlegen müssen, um dazu beizutragen, schwere Körperverletzungen einer Person zu verhindern.

Wie gehen Sie mit Passwörtern um?

Passwortdaten werden niemals im Klartext gespeichert, alle an den Server gesendete Passwörter werden mit SSL/TLS verschlüsselt.

Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und andere Informationen vertraulich zu behandeln. Alle Handlungen, die unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten vorgenommen werden, gelten als von Ihnen durchgeführte Handlungen. Dies beinhaltet alle Konsequenzen, einschließlich Dienstbeendigung, zivil- und strafrechtlicher Sanktionen.

Sollte Ihnen auffallen, das eine unbefugte Nutzung Ihres Kontos oder eine andere Sicherheitsverletzung vorliegt, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich. Außerdem sollten Sie Ihr Passwort ändern, wenn Sie glauben das Ihr Konto kompromittiert ist.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und Sie eine E-Mail-Adresse registriert haben, nutzen Sie die Funktion zum Zurücksetzen Ihres Passworts.


Unser Engagement für die Privatsphäre von Kindern

Wir sammeln oder speichern niemals wissentlich Informationen von Personen, von denen wir wissen, dass sie unter 16 Jahre alt sind. Kein Teil von sROOM ist so strukturiert, dass es Personen unter 16 Jahren anzieht. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, nutzen Sie den Dienst bitte nicht.


Wie kann ich auf meine Informationen zugreifen oder sie korrigieren?

Wenn Sie Kunde von sROOM sind, können Sie auf alle von uns erfassten personenbezogenen Daten zugreifen, indem Sie die Kontoverwaltungsschnittstelle unter „X“ verwenden. Sie können eine Kopie all Ihrer erfassten Daten herunterladen.


Wer kann meine Homeserver-Konfiguration sehen?

Die in sROOM gespeicherten Daten sind Ihnen über das Kundenkonto zugänglich. Außerdem sind diese Daten den Technikern von sROOM (Mitarbeiter und Auftragnehmer) unter den aufgeführten Richtlinien zugänglich.

Welche Richtlinien befolgt sROOM beim Zugriff auf meine Daten?

  • Wir beschränken, wer bei sROOM (Mitarbeiter und Auftragnehmer) auf unverschlüsselte Daten zugreifen kann, um die Funktionsfähigkeit von sROOM aufrechtzuerhalten
  • Wir teilen niemals das was wir sehen mit anderen Benutzern oder der Öffentlichkeit.

Wer hat sonst Zugriff auf meine Daten?


Wie werden meine Daten vor anderen Benutzern geschützt?

Alle Benutzerdaten befinden sich innerhalb desselben dedizierten Clusters. Wir verwenden Best Practices für Software um sicherzustellen, dass nur der Kunde darauf zugreifen kann. Mit anderen Worten, wir segmentieren Benutzerdaten über Software.

Wir tun unser Bestes und sind zuversichtlich, dass wir dabei gute Arbeit leisten. Aber wie bei jedem anderen Dienst (der Benutzerdaten in derselben Datenbank hostet) können wir nicht garantieren, dass es gegen einen ausgeklügelten Angriff immun ist.